Sonntag, 6. Oktober 2013

Arbeiten, alleine!

Endlich mal wieder ein neuer Blogeintrag!
Tut mir wirklich Leid, dass ich so selten schreibe, aber ich komme irgendwie nicht dazu... Nach der Arbeit falle ich mehr oder weniger fertig ins Bett und am vergangenen Wochenende hatte ich sehr viel zutun!

Die letzten 1 1/2 Wochen habe ich nun alleine in Yumehiko (s. Eintrag vom 22.09.13) gearbeitet.
Alleine arbeiten gefällt mir deutlich besser, als zu fünft! Das muss ich leider gestehen ;)

Bei WING ist es so, dass auf jeden Klienten ein Betreuer kommt. Ich finde, das ist wirklich ein toller Service!
Leider sorgt es auch dafür, dass wir morgens und abends, also wenn die Klienten langsam ankommen bzw wieder nach Hause gebracht werden absolut überbesetzt sind. Da steht man dann oft rum und weiß nicht was man tun soll. Meistens stürze ich mich dann auf unbeliebte Aufgaben wie den Abwasch oder Wäsche aufhängen/falten, da sind meine Mitarbeiter immer froh, dass sie es nicht machen müssen :).
Seit ich die einzige Deutsche dort bin habe ich diese Aufgaben für mich alleine und einfach mehr zutun. Das ist super, denn rumstehen ermüdet einen viel mehr...

Generell war meine Woche aber sehr gut! Seit dem 1.Oktober bin ich "richtig" eingetragen, d.h. nicht als zusätzliche Kraft, sondern ich bin eine vollwertige Arbeitskraft. Das hat man sofort gemerkt. Seit Dienstag darf ich viel mehr alleine machen. Ich darf alleine an den Pc (was wirklich schwer ist, da ich dort nichts lesen kann... Alles ist in Kanji geschrieben!), alleine Windeln wechseln (wovor ich wirklich Angst hatte... aber es macht mir überhaupt nichts aus) und auch den morgendlichen Gesundheitscheck, sowie das Füttern ganz alleine machen. Das ist wirklich angenehm... dann fühle ich mich nicht mehr so störend. Natürlich bekomme ich immernoch sehr viel erklärt, aber ich kenne nun eben doch schon einiges!
Ich darf auch nur alleine Sachen machen, die ich kenne. Habe ich z.B. mit einem bestimmten Kleinten noch nicht unter Anleitung gegessen, darf ich das auch nicht alleine machen. Sehr verantwortungsvoll den Nutzern gegenüber!

Ansonsten war diese Woche auch einiges los. Am Mittwoch wurde eine große Geburtstagsfeier  veranstaltet, da in den vergangenen Tagen mehrere der Klienten ihren großen Tag hatten. Einige Familienmitglieder sind auch gekommen und es war wirklich nett :). Als Mittagsbeschäftigung wurde dann Kuchen dekoriert... diese Aufgabe wurde unter anderem mir zuteil. Dazu habe ich mich dann zu einem Klienten gesetzt und wir haben dann "zusammen" dekoriert... Es ist ein Pikachu geworden (bzw das wurde auch "gefordert")! Man konnte es sogar erkennen ;). Es war aus Sahne, Marmelade, süßer Bohnenpaste und Zuckerherzen.
Auf diesem Bild hat einer der Klienten noch angefangen einen Stern aus Sahne zu spritzen - natürlich mit Hilfe....

Einen Tag später haben wir dann Weihnachtskarten gebastelt... inklusive lauter Weihnachtslied-Beschallung. War für meinen Geschmack noch zu früh ;).
Aber die Karten sind eigentlich sehr schön geworden (ich habe leider kein Foto). Diese werden dann im Shop und auf Märkten verkauft um Dinge für die Einrichtungen zu finanzieren. Das ist eigentlich
ne sehr gute Sache finde ich :).

Das war eigentlich im Groben meine Arbeitswoche :)
Sayonara... fürs erste! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen