Sonntag, 22. September 2013

Geldprobleme

Hallo nochmal! :)

In der Zeit in der ich nicht geschrieben habe hat sich einiges angesammelt, dass ich loswerden möchte. Darum wieder mehrere Posts ;).

Wie man im Titel lesen kann hatte ich wirkliche Probleme mit dem Geld.
Bevor ich nach Japan geflogen bin war ich natürlich bei meiner Bank und habe mich informiert was die beste Lösung für das Auslandsjahr wäre. Mir wurde zur Mastercard geraten.
Natürlich vertraut man seinem Kundenberater. Ein Fehler! Die Mastercard war absolut eine der schlechtesten Lösungen!
Keine japanische Bank und kein Konbini (24h Supermarkt bei denen man meistens auch Geld abheben kann) nehmen die Mastercard!
Da stand ich dann erstmal und hatte kein Geld mehr...
Zufälliger- und glücklicherweise habe ich einen Tag später mein Gehalt bekommen (wir kriegen es Bar ausgezahlt) und war nur zwei Tage komplett ohne Geld unterwegs.

Mein Vater hat in Deutschland währenddessen einen kleinen Aufstand bei der Bank gemacht und dann hat die Kundenberaterin herausgefunden, dass es in Osaka eine Citibank gibt, die die Mastercard annimmt (es gab noch 2 weitere Banken, aber die konnte ich mithilfe von Google Maps nicht aufspüren, bzw die waren sehr weit weg).
Diese haben wir dann in Umeda gefunden, was wir mit einem kleinen abendlichen Trip verbunden haben (immerhin war es nicht mehr allzu dringend, ich wollte jedoch Gewissheit haben, bevor ich nochmal in eine so missliche Lage komme!).


Umeda wird doch Wolkenkratzer bestimmt. Oder einfach teure Hotels/Geschäfte. Zumindest hatte ich den Eindruck ;). Die Station von Umeda hat 16 Stockwerke. Dort findet man neben "Gucci" und weiteren teuren Marken auch das "Pokemon Center Osaka", was ich persönlich viel interessanter fand ;)

Das Pkmn-Center hatte aber leider schon zu. Einen Tag später sind eine Mitfreiwillige und ich dann jedoch nochmal dorthin gefahren! An dem Tag war ein Event, weshalb es unglaublich voll war... aber es war trotzdem cool! Da kamen viele Kindheitserinnerungen hoch und ich konnte es mir nicht verkneifen einen Schlüsselanhänger und eine Pikachu-Form für Pfannkuchen/Kuchen zu kaufen ;). Manche Dinge braucht man einfach!

Insgsamt war der Abend in Umeda aber erfolgreich. Ich habe die Bank gefunden und somit eine gewisse Sicherheit und auch mein Mitfreiwilliger hat eine spezielle Bank gefunden die er unbedingt brauchte (für Travellerchecks).

Das wars auch schon wieder! :)

1 Kommentar:

  1. ich hab deinen Blog durch zufall gefunden und hab mich mega gefreut! weil ich nach dem Abi auch ein Jahr nach Japan gehe und es super ist vorher schonmal zu lesen was andere in Japan so erleben! :) ich freue mich schon auf deinen nächsten post! :)

    AntwortenLöschen