Sonntag, 6. Oktober 2013

Unheimlicher Kirchenbesuch

Hallo nochmal! (:

Heute war ich bei einem japanischen Gottesdienst und davon möchte ich noch kurz berichten, denn es war echt... speziell.

Auf die Idee, in  die Kirche zu gehen, bin ich durch einen Arbeitskollegen gekommen. In der letzten Woche habe ich mich mit 2 Koreanern angefreundet. Die Beiden machen ebenfalls einen Working Holiday bei WING und sprechen wirklich gutes Englisch (im Gegensatz zu den meisten japanischen Mitarbeitern). Dadurch bin ich schnell mit ihnen ins Gespräch gekommen und sie haben mich auch schon zum Essen in ein Sushirestaurant eingeladen. Der Abend war wirklich lustig und ich hab mich richtig gefreut, dass sie mich eingeladen haben. Endlich neue Kontakte!
Der Mann (24) ist sehr religiös und hat mich schnell gefragt, ob ich Christin wäre. So sind wir dann auf das Thema Religion gekommen, denn auch er ist Christ (alle 3 Koreaner bei der Arbeit sind es). Kurz darauf hat er mich dann in seine Gemeinde eingeladen, die in Osaka jeden Sonntag Gottesdienste abhält.
Einen Gottesdienst in Japan habe ich mir sehr interessant vorgestellt und zugesagt. Die Uhrzeit ist auch sehr human, der Gottesdienst fängt erst um 14Uhr an! Ich habe dann noch meine deutschen Mitfreiwilligen angefragt und so sind wir dann zu dritt in die Kirche gegangen....

Das war (natürlich) keine Kirche wie wir sie kennen... es war einfach ein Raum, den die Gemeinde gemietet hat. Als wir dort angekommen sind, wurde es sofort komisch...
Wir wurden richtig freudig begrüßt und alle haben uns die Hand gegeben, waren total offen usw... Das klingt vielleicht nicht komisch, ist es aber, wenn man schon eine Weile in Japan ist. Die Menschen sind hier einfach nicht so! Mein Mitfreiwilliger meinte schon: "Wie so ne Sekte" ... war garnicht so falsch der Gedanke.

Meiner Meinung nach fiel das Ganze wirklich unter den Begriff "Sekte", zumindest so, wie wir ihn in Deutschland benutzen.
Gestartet hat der Gottesdienst mit ca. 15Minuten Gesang. Dabei haben so gut wie die meisten Mitglieder, die Arme wie beim Segen in die Luft gestreckt, oder ihre Hände einfach dem Himmel entgegengestreckt.. wirkte auf mich befremdlich und fanatisch. Meine Mitfreiwilligen haben das ähnlich gesehen.
Nach dem Gesang, hat die Sängerin dann angefangen vom Leidensweg Christi zu erzählen, und das er für ihre Sünden gestorben ist. Das hat sie so tief berührt, dass sie angefangen hat zu weinen. Meine Mitfreiwillige meinte dazu später, dass es beeindruckend ist, wieviel die Religion den Menschen hilft und wieviel Kraft sie ihnen zu geben scheint, aber dass es schon stark fanatisch ist. Da kann ich mich nur anschließen. In meinen Augen war es wirklich merkwürdig (aber da gehen die Meinungen sicher auseinander).
Es ging ähnlich (aus meiner Sicht) skurill weiter bei der Predigt. Das Schlimmste kam jedoch danach. Es wurde gesagt, dass jeder Mensch (mindestens) eine besondere Gabe von Gott erhalten hat und diese Nutzen sollte. Dabei, soll die Gabe jedoch NUR für Gott verwendet werden. Tut man das nicht, ist das Leben (ich übersetze hier wörtlich!) "nutzlos" , "verschwendet" und "wertlos". Das war der Moment, wo ich einfach nur weg wollte...
Am Ende konnte sich noch jeder, der sich schlecht oder sündig fühlte, sich ein persönliches Gebet abholen. Wir haben auch eins bekommen, ohne danach gefragt zu haben. Das war jedoch okay, es war ein nettes Gebet.

Insgesamt habe ich mich eigentlich nur unwohl gefühlt, es war für mich ein schrecklicher Kirchenbesuch.
Ich möchte hier wirklich nicht verurteilen, denn wie ich oben schon erwähnt habe, hat es den Menschen offensichtlich viel Kraft und Mut gegeben, was ja eigentlich positiv ist. Darum betone ich hier nochmal, dass das oben beschriebene einfach mein Empfinden und meine persönliche Meinung ist, die ich mir aus dem gebildet habe, was ich von meiner Kindheit an aus Deutschland kenne. Ich möchte die Leute, denen es gefällt auch in keinster Weise beleidigen und schon garnichts verallgemeinern. Das war eine bestimmte Gemeinde (deren Namen ich natürlich nicht nennen werde) und somit auch ein eigener "Fall".

Ich hoffe das wird nicht falsch aufgenommen! Es ist wirklich nur eine persönliche Einschätzung. Ich wollte einfach mal Kirche in Japan erleben und das habe ich. Die altbekannte deutsche Variante ist mir jedoch lieber ;).

In dem Sinne, eine Gute Nacht! (Denn bei mir ist es schon spät ;))

3 Kommentare:

  1. hey dana :) erstmal finde ich es supernett das du dich so für meine Pläne in japan interessierst! :) also meine Tante arbeitet bei Miele die auch einige Firmen in Japan haben und deshalb werde ich wahrscheinlich über Miele mit einem Praktikum nach Japan gehen, was echt super wäre weil ich mich zwar für ein Stipendium angemeldet habe aber die Chance es zu bekommen nicht wirklich groß ist :D naja ich weiß also noch nicht genau in welche stadt ich komme aber ich hoffe irgendwo in osaka! wie kommst du eigentlich so mit der Sprache klar? ich lerne jetzt zwar auch japanisch aber ich habe irgendwie Angst das ich mich da kaum verständigen kann :O Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. oh O.o ich hab mein kommentar vorhin nur schnell am schulcomputer getippt und deinen post gar nicht gelesen aber das hab ich jetzt nachgeholt und ouh! :O jetzt weiß ich das ich auf gar keinen fall in eine Kirche gehen werde wenn ich in Japan bin!

    AntwortenLöschen
  3. dana du kannst dir nicht vorstellen wie glücklich ich bin das du mir schreibst!! :D ich breche nämlich regelmäßig in leichte Panik aus wenn ich daran denke was alles auf mich zukommt und es hilft mir ungemein zu lesen wie du das alles schaffst! :) ich hatte noch keine Zeit deinen Blog von Anfang an zu lesen deshalb verzeih mir wenn du das schonmal geschrieben hast aber woher bekommst du eigentlich Geld? hast du auch ein Stipendium oder ist der Job den du in Japan machst bezahlt? Weil das ist nämlich mein Problem. wenn ich das Stipendium nicht bekomme muss ich darauf hoffen dass das Praktikum bei Miele bezahlt ist und das sie mir da eine Wohnung stellen und wenn das nicht der Fall ist muss ich mir eine Alternative suchen.
    jedenfalls hui ich freu mich immer wenn du mir schreibst ^_^
    LG ♥

    AntwortenLöschen