Montag, 10. Februar 2014

Nara & das "Wakakusa Yamayaki"-Festival

Hallöle (:

Hier jetzt noch der zweite versprochene Eintrag. Immerhin habe ich ja Einiges nachzuholen...!

Am 30.12. habe ich Nara besucht. Genau wie Kyoto ist dies eine Nachbarstadt von Osaka, die bekannt für ihren Stadtpark ("Nara Park") ist. Dort leben weit über 1000 Rehe und Hirsche ! Soweit ich weiß sind sie wild, nur mittlerweile an Menschen gewöhnt. Überall im Park kann man "Kekse" kaufen, die man den Tieren dann geben darf.
Wenn man da nicht schnell genug ist, werden sie auch ganz schön aufdringlich! Das war ein kleines Deja Vu aus meiner Kindheit, wo mich die Ziegen im Streichelzoo immer verfolgt haben :(.
 Ein Hirsch wurde so aufdringlich, dass ich weggelaufen bin (mein Mitbewohner hat Fotos gemacht.. die jedoch niemals veröffentlicht werden!). Daraufhin hat er mich ziemlich kräftig in den Po gerammt! Glaubt mir, da bekommt man einen richtigen Schrecken. Aber eigentlich war es einfach nur lustig. Kurz danach hat er das gleiche auch bei meinem Mitbewohner gemacht. Da hatte ich dann was zu Lachen.
Wegen solchen kleinen Vorkommnissen stehen auch überall Schilder im Park. Dort nennen sie das "Knock down".

Aber wie gesagt, es war lustig und nicht schmerzhaft! Man erschreckt sich nur ;)

Im Nara Park gibt es noch einige Tempel und Schreine, trotzdem habe ich natürlich hauptsächlich Fotos von den Rehen gemacht... da bin ich doch noch ein kleines Mädchen das "Bambi" liebt :').



Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Nara ist eine 30m hohe Buddhastatue, die ich mir natürlich auch angesehen habe. Allerdings steht diese in einem Tempel, der relativ dunkel ist, weshalb keins der Fotos wirklich zeigenswert ist...




Knapp einen Monat später, am 25.01.14 habe ich Nara dann nochmal besucht. Dieses Mal jedoch mit Jacqueline, von der ich schonmal geschrieben habe. An diesem Tag war nämlich ein Festival im Narapark das "Wakakusa Yamayaki". Dort wird das Gras des Wakakusa Berges angezündet. Dazu gibt es Hanabi, also japanisches Feuerwerk.



Ich habe einen meiner Kollegen, der aus Nara stammt, gefragt wieso der Berg jedes Jahr angezündet wird. Seine Antwort war nur: "Das Gras wird so hoch, das sieht doch blöd aus. Also brennen wir es nieder" ... nicht grade die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber naja.

Da ich eins dieser schlauen Geschöpfe bin, die gerne mal vergessen ihre Kamera aufzuladen, habe ich nicht viele Fotos gemacht. Ich habe einige vom Sonnenuntergang, ein paar vom Feuerwerk und nur eins vom eigentlichem Event, dem Feuer (s. oben!).
Dafür habe ich jedoch Videos gemacht! Leider nur mit meiner Handykamera, aber gestern habe ich mir eine Videokamera für zukünftige Feuerwerke u.Ä. gekauft! Beim nächsten Video wird also die Qualität besser, versprochen!



Vom Anzünden habe ich natürlich auch noch ein Video. Leider ist der Anfang etwas blöd. Jacqueline und ich standen doof, darum gehen wir einige Sekunden nachdem das Video anfängt ein paar Schritte weiter nach vorne. Außerdem wird geredet, das bitte einfach ignorieren ;) ich wollte nur keine Musikspur unterlegen, weil Youtube dann wegen dem Copyright meckert. Ihr könnt ja einfach euer Lieblingslied anmachen und das Video stumm stellen!



Bevor dieser Beitrag noch länger wird, hör ich mal lieber auf! :)
Ich versuch bald wieder zu schreiben!


- Dana

1 Kommentar:

  1. Als ich das Bild gesehen hab dachte ich zuerst es wär was schlimmes.. aber irgendwie coole Idee für ein Fest zu machen =)

    Küsschen, Mila
    www.married-to-c.ch

    AntwortenLöschen