Dienstag, 11. Februar 2014

Nekocafe Guru Guru Dou

Heute war ich das erste Mal in einem Katzencafe! (Neko = Katze)

Vor einigen Jahren haben meine Mutter und ich im Wartezimmer eines Arztes mal einen Bericht über Katzencafes gelesen und seitdem wollte ich immer mal eins besuchen.
Heute habe ich das dann endlich gemacht!

In der Innenstadt von Osaka gibt es das Nekocafe Guru Guru Dou im dritten Stock eines Hochhauses.
Nachdem man sich in einem kleinen Raum die Schuhe ausgezogen und in ein Regal gestellt hat, wird einem die Tür geöffnet und man steht direkt vor einer kleinen Rezeption. Wenn man -wie ich- das erste Mal das Cafe besucht, muss man sich vorher mit den Regeln vertraut machen (Fotos nur ohne Blitz, den Katzen keine Getränke hinhalten, vorallem nicht wenn sie Zucker enthalten, die schlafenden Katzen nicht stören und die Katzen nicht hochheben).
Danach zahlt man und bekommt einen Clip mit der Uhrzeit zu der man das Cafe betreten hat, da man für eine gewisse Stundenzahl bezahlt. Ich habe eine Stunde gewählt. Nach dem heutigen Wechselkurs habe ich 7,50€ gezahlt und hatte ein Getränk inklusive. Ich habe einen Zitronentee gewählt :).
Danach sollte man sich die Hände desinfizieren, kann seine Jacke "katzensicher" aufhängen und seine Tasche ebenfalls in ein Regel legen.

Das Cafe selbst war ein mittelgroßer Raum mit ein paar Bänken und Tischen und einer großen Klettermöglichkeit für die Katzen in der Mitte.
Außerdem gab es ein kleines "Gehege" in dem ein kleines Kätzchen war! Es war noch so klein, dass die anderen Katzen es leicht hätten "überrennen" können. Einfach nur niedlich!

Ich habe meine neue Videokamera dabei gehabt & fleißig zwischem dem Streicheln gefilmt. Die Clips habe ich zusammengeschnitten. Wie bei den letzten Filmen habe ich den Originalton gelassen, damit es keine Copyrightprobleme gibt.







Es gab einige Katzen im Cafe, ich habe jedoch nicht alle gesehen. Die Katzen hatten soetwas wie "Schichten". Nach einiger Zeit haben die Leiter einige Katzen in einen Raum gebracht, der nicht für Besucher war und dafür andere Katzen "aus ihrer Pause" geholt.

Ein Teil der Katzen

Ich habe hier noch ein Video zusammengeschnitten, dieses Mal nicht nur über die kleine Katze, sondern über alle und auch mit ein paar Einblicken vom Cafe selbst.




Da ich meinen eigenen Kater sehr vermisse war es wirklich schön mal wieder Katzen um sich rum zu haben :). Eine der Katzen , sie heißt Shakuti, sieht meinem Kleinen sogar sehr ähnlich !
Überraschenderweise hab ich im Cafe selbst garnicht allergisch reagiert (obwohl ich das sonst sofort tue bei neuen Katzen). Das Niesen und Augenjucken fing erst an, als ich zuhause war. Aber dann bin ich einfach unter die Dusche gehüpft und alles war gut :).

Das war aufjedenfall nicht mein letzter Besuch in einem Katzencafe!!! :)


- Dana

2 Kommentare: