Freitag, 21. Juni 2013

Praktikumsplatz: CHECK!

Hallo :)!

Ja, ich melde mich auch nochmal... Tut mir Leid, im Moment gibts so viel an das ich denken muss, da weiß ich nie was ich zuerst tun soll!
Zum einen muss ich natürlich noch einiges für Japan erledigen, zum anderen stehen auch noch einige Termine an, die mit dem Abi zutun haben. Tanzproben war erst gestern, dann treff ich mich noch mit Schulfreunden und meinem alten Deutsch Leistungskurs (mein Lieblingskurs ♥) , Zeugnisvergabe, Abiball, Abiparty... Da gibts einiges!

Was Japan angeht habe ich jetzt einen großen Punkt von meiner Liste streichen können: Mir einen Praktikumsplatz suchen!
Zur Vorbereitung auf das Jahr und die Arbeit dort, soll sich jeder Freiwillige ein 2-wöchiges Praktikum in dem jeweiligen Bereich suchen und dort die Arbeit schon eimal kennenlernen. Da ich in Japan in einer Einrichtung für mehrfach schwerstbehinderte Menschen arbeiten werde, habe ich mir ein Praktikum in einer Heimstätte für Behinderte gesucht.
Dort habe ich erstmal per Mail angefragt, ob man da generell ein Praktikum absolvieren kann und wollte mich dann dort persönlich vorstellen (ich wohne auf der gleichen Straße), aber das war garnicht nötig. Ich hab sofort eine Zusage per Mail bekommen und nach einem kurzen Gespräch am Telefon war alles klar.
Ich hatte einfach soooo viel Glück.  Die Frau mit der ich telefoniert habe war unglaublich nett und hat sich wirklich Gedanken darum gemacht. Sie sagte, dass ich den Platz sicher habe, sie guckt nur noch in welchem Haus (es gibt mehrere Wohnhäuser :)) jemand Zeit hat um sich auch etwas um mich zu kümmern und mir Fragen zu beantworten etc.
Das war eins dieser Telefonate, wo man mit einem Lächeln auflegt :). Ich hoffe ihr kennt sowas und denkt jetzt nicht "Was schreibt die da??" :). War aufjedenfall aufmunternd.

Joa... soviel zum neusten Stand :).

Wenns wieder was interesantes gibt oder mir einfach mal einfällt was ich schreiben könnte, meld ich mich ;)

Einen schönen Tag noch!

2 Kommentare:

  1. Hallo Dana,

    ich bin eigentlich nur durch Zufall über Deinen Blog gestolpert - habe das Design verwechselt.
    Und da ich schon mal hier war ... so viel ist es ja noch nicht, dass ich es nicht mal hätte lesen können.
    Ich finde Deine Entscheidung wirklich toll und hoffe, es wird so, wie Du es erwartest.
    Da Du ja schon lange ein Japan-Fan bist, wirst Du vieles sicher wissen. Aber ich wollte Dir noch einen Blog empfehlen, in den ich immer wieder gerne schaue: http://martinemueller.blogspot.de/

    Da geht es unter anderem auch um das Leben in Japan - aus Sicht einer Deutschen.

    Viel Glück für Dich und viele Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Ich bin auch gerade über deinen Blog gestolpert und hoffe oft von dir zu lesen.
    Wie sieht es denn mit der Sprache aus? Sprichst du japanisch?
    Und wie bist du überhaupt auf Japan gekommen?

    Gruß Frau K.

    P.S.: Ich kann durch deine Farbwahl/ Schriftwahl, deinen Blog nur sehr schlecht lesen und muss fast in den Monitor reinkriechen. ;-)

    AntwortenLöschen