Sonntag, 16. Juni 2013

Wie wird das Ganze eigentlich finanziert?

Konnichi wa , Minna-san! :D

Da ich gestern die kleine "FAQ"-Seite hinzugefügt habe, dachte ich mir: die muss gefüllt werden! Darum heute direkt mal eine weitere Frage, die ich eigentlich immer höre: Wieviel kostet das? / Wie finanziert sich das?

Also... Als Freiwilliger im IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst... das ist die korrektere Bezeichnung, ich sage nur meistens "FSJ" weil das die meisten ohne Erklärung verstehen xD) verpflichtet man sich dazu einen Förderkreis aufzubauen. Man könnte es auch "Spenderkreis" nennen. Man soll also einen Kreis von Menschen aufbauen, der einen unterstützt.
Dabei muss man ganz schön über seinen eigenen Schatten springen... Zumindest empfinde ich das so! Ich bin ziemlich schüchtern und so was ist schlimm für mich. Aber diese Woche werde ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigen! Ich habe letzte Woche schon auf gut Glück bei unserer Stadtsparkasse nachgefragt, diese unterstützen jedoch keine Privatpersonen und Organisationen nur, wenn sie in unserer Stadt aktiv sind... Schade ;).

Für den Flug stellt ijgd einen bestimmten Betrag bereit, den sie übernehmen. Wird dieser Überschritten, muss der Freiwillige selbst dafür aufkommen. Der Flug den wir ins Auge gefasst haben liegt 50€ drüber, das ist ja wirklich machbar ;).

Kosten für z.B. das Visum , einen neuen Reisepass und Impfen müssen natürlich selbst getragen werden :). Ich hatte richtiges Glück bei den Impfen! Ich brauchte nur eine Hepatits B Auffrischung und die hat meine Krankenkasse übernommen :)
Zusätzlich können noch Kosten für Medikamente entstehen (z.B. wenn man für 1 Jahr Antiallergika braucht oder ähnliches) und auch (logischerweise) wenn man noch neue Sachen braucht (z.B. in Regionen mit hartem Winter). Ich werde mir da auch noch einiges holen müssen, da ich Angst habe nichts in meiner Größe in Japan zu finden (ich bin bei weitem nicht so zierlich wie die meisten Japanerinnen!), mal von Bh's ganz zu schweigen...

Ich hoffe das reicht so als kleine Übersicht zum Thema Kosten. Effektiv sind das alles faire Kosten usw, für 3Wochen Urlaub dort würde man das gleiche zahlen schätze ich mal :). Wenn nicht sogar mehr! Und wenn man den Förderkreis bedenkt, sowieso!
Für diesen kann man übrigens auch seine Familie eintragen. Einer meiner Förderer wird mein Vater sein.. er wollte mir zum bestandenen Abitur ursprünglich eine kleine Reise nach London schenken, doch wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass wir dieses Geld lieber für Japan verwenden :). Also so etwas ist auch möglich!

Bei Fragen könnt ihr wie immer jeder Zeit ein Kommentar schreiben :)♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen