Montag, 16. September 2013

Currywurst mit Stäbchen!

Guten Abend! (:

Ich melde mich heute nochmal mit einem kurzen Tagesbericht zurück.
Heute haben ein Mitfreiwilliger und ich das "Osaka Oktoberfest" in Tennoji (Stadtteil) besucht. Eigentlich bin ich garkein Bayernfan, aber ein Oktoberfest in Japan fand ich dann doch echt spannend.



Es fing direkt lustig an, als ein Japaner versucht hat "Ein Prosit", dessen Liedtext auf die Rückseite des Flyers gedruckt war, zu singen. Es klang absolut nicht wie deutsch.
Natürlich hat man als Deutsche eine gewisse Vorstellungen, wie das Oktoberfest zu sein hat. Entweder man war schoneinmal auf einem oder man kennt es, so wie ich, aus Fernsehen und Erzählungen. Somit war die japanische Version sehr befremdlich und auch belustigend für uns.

Ein Beispiel.
Es gab natürlich viele Bierstände und auch Stände mit deutschem Essen. Klar, dass es auch einen Currywurst-Stand gab. Für uns war es ziemlich lustig anzusehen, wie die Japaner Currywurst mit Stäbchen gegessen haben! (Aus japanischer Perspektive ist das jedoch total nachvollziehbar. Sie essen nunmal das meiste mit Stäbchen, wieso dann nicht auch Currywurst?)



Genauso fremd und komisch war es auch zu sehen, wie jemand eine Maß Bier mit dem Strohhalm trinkt...

Insgesamt war es einfach sehr lustig zu sehen, wie die Japaner das Osaka Oktoberfest gefeiert haben. Es war ganz anders als unsere Vorstellung vom Oktoberfest. So ging es eher ruhig zu und man saß in Festen Gruppen, trank und aß mit Stäbchen. Es gab auch ein kleines Bühnenprogramm wo eine deutsche Gruppe aufgetreten ist. Der Versuch der japanischen Animatoren dabei Stimmung aufkommen zu lassen, war jedoch eher weniger erfolgreich.


Nach zwei Stunden hatten wir dann jedoch auch genug vom Fest. Nachdem wir uns noch kurz in Tennoji umgesehen hatten, sind wir noch kurz in den Konbini (24h Supermarkt) und danach wieder zurück ins Guesthouse.

Morgen ist unser erster Arbeitstag, da müssen wir ausgeruht sein.

Wünscht mir Glück♥

5 Kommentare:

  1. hahah ich hätte es gerne gesehen :'D wie die mit den Stäbchen gegessen haben xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich urkomisch! Ich hätte es gerne fotografiert, fand es dann aber doch dreist es zutun und habs gelassen :(

      Löschen
  2. Omg :D Es klingt aber alles unheimlich aufregend!!!
    Dass die Leute in Japan alles mit Strohhalmen trinken, wusste ich allerdings. Ist in Thailand nicht anders :D

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch! Aber vieles weißt du ja eh :).
      Wirklich? Na dann kennstdu das ja xD. War nur sehr amüsant das bei einer Maß Bier zu sehen xD

      Löschen
  3. Toller Bericht, danke... ich möchte auch gerne mal nach Japan oder auch nach China.

    AntwortenLöschen